Der Aufstieg aus der Kreisklasse in die Bezirksklasse ist zum Einen verdammt schwer, zum Anderen verdammt kompliziert. Es reicht nicht sich bei den C-Junioren als Kreismeister durchzusetzen, sondern es wird noch eine Relegation gespielt.

Auszug aus dem Regelwerk des Fussballverbands Rheinland

(durch einen Klick auf den nachfolgenden Auszug, öffnet sich eine PDF mit der kompletten Auf- und Abstiegsregelung):

Gehen wir Punkt für Punkt durch:
a) B-Junioren Kreismeister (Link, aktueller Stand der Leistungsklasse)
    Mögliche Kandidaten: Untermosel, Arzbach, Mülhofen, Horchheim, Rhens, Metternich, Rheinhöhen,  Rheindörfer
b) C-Junioren Kreismeister (Link, aktueller Stand der Leistungsklasse):
    Mögliche Kandidaten: Rheinhöhen, VfR Eintracht Koblenz, Kettig
c) bestplatzierte Mannschaft des Kreises aus
        Mülheim-Kärlich
        Rot Weiß Koblenz
        TuS Koblenz
    - Bezirksliga, bis einschl. Platz 6 (Link, aktueller Stand C-Junioren Bezirksliga Mitte):
        Metternich
        Rot Weiß Koblenz
        Immendorf
        Mülheim-Kärlich

In der B-Junioren Bezirksliga spielen bereits folgende Mannschaften aus dem Kreis Koblenz (Reihenfolge der Tabelle, Stand 27.01.15):
1. Rot Weiß Koblenz
2. FC Metternich
4. JSG Immendorf
7. Mülheim-Kärlich

Bei den B-Junioren wird sich voraussichtlich die JSG Untermosel durchsetzen. Von den Rheinlandligisten spielt Mülheim bereits in der B-Junioren Bezirksliga, so dass Rot Weiß nachrutschen könnte. Da die B-Junioren von Rot Weiß in der Bezirksliga auf dem 1. Platz stehen und den Aufstieg in die Rheinlandliga vor Augen haben, könnte so Platz geschaffen werden für eine 2. Mannschaft. Bei den C-Junioren ist es aktuell noch ein komplett offener Wettbewerb.
Da wir die Relegationsrunde erreichen möchten, lehne ich mich aus dem Fenster und prognostiziere folgende Relegationskonstellation:
- JSG Untermosel
- Rot Weiß Koblenz
- VfR Eintracht Koblenz
Sollte es soweit kommen, dann spielen die Jahrgänge 1999/2000 die Relegationsrunde. Hier hätte eindeutig Rot Weiß Vorteile. Wir erinnern uns an die Relegationsrunde vor 2 Spielzeiten. Rot Weiß kann hier mit einer starken, Rheinlandliga erprobten Mannschaft antreten, während Untermosel und der VfR auf Kreisebene gespielt haben.